wespen nest entfernen

Wespennest entfernen: So geht’s (nicht)! Darauf sollten Sie achten

 

Leistungen für Sie im Überblick:

    • Wespennest entfernen / umsiedeln
    • Wespen vertreiben
    • Nachhaltige & professionelle Wespenbekämpfung

Sie haben einzelne Wespen oder ein Wespennest bei Ihnen entdeckt? Wespen finden die ungewöhnlichsten Plätze für ihren Nestbau:

    • Wespennest am Haus
    • Wespennest auf dem Balkon
    • Wespennest auf der Terrasse
    • Wespennest im Garten
    • Wespennest in der Dachrinne
    • Wespennest auf dem Dachboden
    • Wespennest im Rollladenkasten

 

Wer ein Wespennest entfernen will, sollte – wenn es sich um ein bewohntes Wespennest handelt, unbedingt folgendes beachten:

Professionelle Wespenbekämpfung und das entfernen von Wespennestern bedeutet keinesfalls, dass das Töten der Tiere notwendig ist. Im Gegenteil: Wespen stehen sogar unter Naturschutz. Dies ist nur in besonderen Ausnahmefällen gestattet und abhängig von der Wespenart (Deutsche Wespe und Gemeine Wespe). Vielmehr versucht man für Sie und das Tier eine individuelle Lösung zu finden.

Das Vertreiben oder die Beseitigung der Wespe aus dem Haus oder Garten soll nachhaltig, langfristig und möglichst umweltfreundlich ablaufen. Unser Fachpersonal wird mit Ihnen vor Ort besprechen, welche Lösung in Ihrem Fall am besten angewandt wird. Die Kosten für die Beseitigung erfragen Sie am besten bei uns telefonisch. Unsere Mitarbeiter reden mit Ihnen über die anfallenden Kosten.

Wespennest entfernen lassen? Ihre FABEOS Vorteile auf einen Blick…

    • Lokale Fachmänner Dublin
    • Schnelle Abwicklung
    • Keine langen Wartezeiten
    • 24 Stunden Notdienst

Wespennest zu entfernen – Ist das immer notwendig?

Wespen bauen ihre Nester oftmals in der Nähe des Menschen bzw. unseren Wohnbereichen. Manchmal kommt es sogar vor, dass Wespen im Haus oder der Wohnung mit ihrem Nestbaubetrieb beginnen. Dann ist dies natürlich ein klarer Fall: Das Wespennest muss beseitigt werden. Doch das ist nicht immer der Fall.

Die Wespen bewohnen nur in etwa bis zum späten Herbst oder Winterbeginn ihre Nester, danach sterben sie – nur die Wespenjungkönigin sucht sich einen anderen Platz zum Überwintern und überlebt. Alle restlichen Bewohner, die Arbeiterinnen und die Altkönigin sterben. Das Entfernen eines Wespennestes ist somit nach dem „Auszug“ nicht mehr gefährlich und sollte, falls möglich, so gehandhabt werden. Bedenken Sie, dass die Wespen Ihre Nester nur wenige Monate, etwa ab Mai,   bewohnen und diese Möglichkeit eventuell für Sie in Frage kommt.

Wann sollte ein Wespennest zwingend entfernt werden?

Sobald spielende Kinder oder Allergiker sich in unmittelbarer Nähe des Nestes befinden, sollte das Wespennest dringend entfernt werden. Auch wenn das Wespennest an einem Ort ist, an dem Sie ständig oder immer öfters vorbei müssen, sollte eventuell überlegt werden, das Wespennest entfernen zu lassen. Vermeiden Sie starke Bewegungen in der Nähe der Wespen.

Wer zahlt für die Entfernung eines Wespennestes?

Hauseigentümer zahlen die Entfernung eines Wespennestes natürlich selbst. In einem Mietverhältnis fällt das Entfernen eines Wespennestes unter eine einmalige, akute Schädlingsbekämpfungsmaßnahme (Mängelbeseitigung), welche in der Regel vom Vermieter getragen werden muss, solange der Mieter den Schaden nicht selbst fahrlässig verantwortet hat.

Als Mieter muss dem Vermieter allerdings kurz nach dem Bemerken eines Wespennestes Bescheid gegeben werden. Der Vermieter hat dann in der Regel bis zu 2 Wochen Zeit, das Wespennest beseitigen zu lassen.

Wespennest selbst entfernen oder umsiedeln? Oder – Kann man eine Wespennestentfernung auch selbst durchführen?

Davon würden wir dringend abraten. Bei guten Bedingungen und je nach Größe der Wespennester können sich mehrere Tausend Wespen aufhalten. Unerfahrene Personen unterschätzen dies oftmals und wissen sich nicht richtig zu verhalten. Nicht umsonst tragen unsere Fachmänner und Schädlingsbekämpfer Schutzkleidung, die vor schmerzhaften Stichen beim umsiedeln des Wespennests schützen soll. Einige der  heimischen Wespenarten stehen auch unter Naturschutz. Auf keinen Fall sollten Sie die Nester oder Nistplätze einfach entfernen, umsiedeln oder sogar ausräuchern. Auch die Verwendung von vielgepriesenen Hausmitteln ist nicht angeraten.

Ein Wespennest darfst du nur entfernen, wenn du eine Genehmigung besitzt. Die Tiere stehen unter Naturschutz und es drohen hohe Geldbußen von bis zu 50.000 Euro. Hast du die Erlaubnis, kannst du das Nest zwar selbst beseitigen.

Wie gesagt; diese Tiere stehen unter Naturschutz! Auf die eigenmächtige Entfernung steht sogar ein Bussgeld.

Meist verteidigen die Wespen Ihr Revier, das nicht immer schwer zugänglich ist (Kellerfenster, Dachböden etc.), in einem Radius von ungefähr 6 Metern sehr aggressiv. Einige Wespenarten können ihren Angreifer sogar mit einem speziellen Geruch markieren, sodass die restlichen Wespen sofort auf Angriff gehen. Dies ist natürlich nicht immer der Fall – es kann allerdings passieren. Das Entfernen eines Wespennestes oder Wespenvolkes und das Einschätzen der jeweiligen Situation sollte immer und in jedem Fall einem Fachmann überlassen werden.

Sie benötigen bei dem Beseitigen von einem Wespennest oder Wespenvolk Hilfe vom Fachmann? Sie wissen nicht genau, wie Sie sich verhalten sollen aufgrund des Wespennestes? Oder um welche Wespenarten es sich genau handelt? Kein Problem – Wir helfen gerne. Melden Sie sich bei uns und vereinbaren gleich einen Termin, sodass wir uns Ihre Situation direkt vor Ort ansehen können.

Welche Wespenarten gibt es?

NameBeschreibung
Gemeine WespeAm häufigsten in Europa, gelb-schwarz gestreift, Nestbau oft in Erdhöhlen.
Deutsche WespeÄhnlich der Gemeinen Wespe, aber mit drei schwarzen Punkten auf dem Gesicht.
Sächsische WespeKleinere Art, lebt oft in menschlichen Behausungen, weniger aggressiv.
Rote WespeLeuchtend rot-braune Färbung, seltener als andere Arten, lebt in Wäldern.
Mittlere WespeKleinere Art, ähnlich der Gemeinen Wespe, aber mit unterschiedlichen Zeichnungen.
Gallische FeldwespeLeicht zu erkennen an ihrem schlanken Körper und den langen Beinen, baut offene Nester.
Norwegische WespeGrößer als die meisten anderen Wespenarten, seltener, in Nordeuropa verbreitet.
  

Die Entfernung des Wespennestes: Entfernen oder umsiedeln lassen? Fragen Sie uns!

Sie benötigen sofort einen Kammerjäger, Wespennotdienst? Unser Notdienst ist rund um die Uhr für Sie erreichbar!

Schädlingsbekämpfung Helsinki – FABEOS

Öffnungszeiten:
Mo-So 00:00-24:00 Uhr

Unser freundliches FABEOS-Team in Dublin erwartet Ihren Anruf. Wir helfen Ihnen schnell und unkompliziert weiter.

0157-92499496